Aktuelles


November 2017

Diese Woche ging unsere Honigbox in Betrieb. Ihr könnt jetzt jederzeit (also wenn vorher keiner da war der alles leer gekauft hat) unseren leckeren Honig kaufen. Nehmt einfach Honig aus der Box und werft den zu zahlenden Betrag in den Briefkasten.


Januar 2017

Klopf, klopf...

...auf diesen Gast hätten wir verzichten können. Der Specht hat ein ordentliches Loch in die Beute gehämmert und ein "Schneise" in die Waben gepickt. Wenn man in die Öffnung schaut kann man den Wabendraht erkennen.


Giessen Mittelwände

Der Frühling lässt noch auf sich warten. Trotzdem gibt es schon erste Arbeiten um die Bienensaison gut vorzubereiten. Wolfgang hat angefangen Mittelwände zu gießen. Das sind die Wachsplatten die in Rähmchen gelötet werden.

Wir haben seit einigen Jahren unseren eigenen Wachskreislauf, d.h. wir verwenden nur Wachs aus unseren Völkern. Wir wissen deshalb, dass unser Wachs Rückstandsfrei ist.

Während die Mittelwände gegossen werden duftet das ganze Haus nach Bienenwachs. Hmmmm...


Mittelwände einlöten

Die Mittelwände werden dann mit Hilfe eines Trafolöters in ein gedrahtetes Rähmchen eingelötet.


Dezember 2016

Die Winterbehandlung ist erledigt. Jetzt heißt es abwarten was der Frühling bringt.